Quantum Partners berät die Gesellschafter der BIG DRUM Engineering GmbH beim Verkauf an Tetra Laval

Hochspezialisierter Maschinenbau / Verpackungstechnik / Food & Beverage

Projekt-Highlights

Der globale Markt für industriell hergestellte Eiscreme ist mit ca. 50 Mrd. € sehr groß und wächst kontinuierlich. Die Anbieter von Speiseeis sind zum einen durch starke regionale (Geschmacks-) Unterschiede der Verbraucher sowie neue Trends und sich änderndes Konsumverhalten gefordert. Dies führt dazu, dass Anlagen zur Herstellung und Abfüllung von Eiscreme technisch extrem anspruchsvoll sind. Die Anlagen müssen zudem ausfallsicher, effizient und flexibel sein.

Die BIG DRUM Engineering GmbH ist der weltweit führende Anbieter von Spezialmaschinen im Segment der Abfüllung und Verpackung von Premium-Eiscreme. Alle global agierenden Hersteller sowie viele der regional führenden Speiseeisfirmen gehören zum Kundenstamm. In über 30 Jahren Marktpräsenz konnte BIG DRUM ein einzigartiges Engineering-Know-how aufbauen, welches Maschinenbau, Automatisierung und Robotik bis hin zu individuellen Speziallösungen umfasst.

Vor einigen Jahren wurde BIG DRUM mehrheitlich durch ein Family Office übernommen, welches die Beteiligung wieder abgeben wollte. Gemeinsam mit dem Management wurde ein breiter und international orientierter Sell-Side-Prozess aufgesetzt, bei dem sich Tetra Laval als der beste Käufer und Partner herauskristallisierte.

Über BIG DRUM

Die BIG DRUM Engineering GmbH, gestart als reine Vertriebsniederlassung eines US-amerikanischen Herstellers, produziert seit 1984 Anlagen in Deutschland. In 2011 wurde das Eiscreme-Abfüllgeschäft herausgelöst und an ein deutsches Family-Office veräußert

Über Tetra Laval

Die Tetra Laval S.A. ist ein privat geführtes multinationales Unternehmen und einer der größten Anbieter von Verpackungslösungen weltweit.

Über Quantum Partners

Die Quantum Partners GmbH mit Sitz in München, ist ein spezialisierter Corporate-Finance-Berater, der den Verkauf und Kauf von Unternehmen sowie Finanzierungen begleitet.