Skip to main content

Wir sind Ihr Partner für M&A und Fundraising im Digital Services & Plattformen Bereich

Beispielhafte Transaktionen:

Wir sind Ihr Partner für M&A und Fundraising im Digital Services & Plattformen Bereich

Beispielhafte Transaktionen

Unsere Subsektoren im Bereich Digital Services & Plattformen

Digital Publishing

Digitale Medienplattformen und innovative Entertainment-Dienste.

Zu diesem Sektor zählen digitale Streaming-Dienste wie Netflix und Spotify, digitale Publikationsplattformen sowie spezialisierte Content-Plattformen für Bereiche wie Gesundheit, Lifestyle und Technologie aber auch Online-Gaming-Plattformen.

EdTech und E-Learning

Plattformen für digitale Lerninhalte sowie Lösungen zum personalisierten Lernen

Technologien, Anwendungen und Plattformen, die das Lehren und Lernen unterstützen und verbessern wie z.B. digitale Lernplattformen, Massive Open Online Courses (MOOCs), Lernmanagementsysteme (LMS) interaktive Lehrmittel und Apps.

FitTech und HealthTech

Digitale Lösungen für Sport und Gesundheit

Technologien und Services zur digitalen Bereitstellung von Gesundheitsdienstleistungen, verbessertem Versorgungszugang sowie datengetriebenen Gesundheitslösungen wie z.B. Telemedizin, Gesundheits-Apps, Wearables oder elektronische Patientenakten (EPA).

Social Media

Plattformen und Lösungen für digitale Vernetzung und Interaktion.

Soziale Netzwerke wie Facebook und LinkedIn, Messaging-Dienste wie WhatsApp und Telegram, sowie Content-Sharing-Plattformen wie YouTube und TikTok aber auch auf diese Plattformen ausgerichtete Sublösungen wie spezialisierte Plugins und Addins.

Fintech und digitale Zahlungsdienste

Digitalisierte Finanzdienstleistungen und Zahlungsmodelle

Plattformen und Technologien zur digitalen Abbildung von Finanztransaktionen, wie zum Beispiel Online Banking, Online Broker, Mobile Payment, Kryptowährungen und Blockchain-basierte Dienste.

Online Marketplaces

Digitale Marktplätze und zielgerichtete Lead-Generierung

Online-Marktplätze, die den Handel von Waren und Dienstleistungen vereinfachen, sowie spezialisierte Stellenbörsen und Lead-Generierung-Modelle, für präzisere, datenbasierte Zielgruppenansprache.

AdTech

Technologie-gestützte Werbemaßnahmen und Performance-Marketing

Digitale Werbetechnologien und -Lösungen zur Maximierung von Effizienz und Effektivität von Werbekampagnen wie z.B. Programmatic Advertising, Suchmaschinenmarketing (SEM) inklusive Pay-Per-Click (PPC), Social Media Marketing und Affiliate-Marketing

Cloud-Dienste und IT-Infrastruktur

Skalierbare IT-Ressourcen und globale Vernetzung

Bereitstellung von IT-Infrastrukturen für Unternehmen zB Cloud Computing-Lösungen, Plattform as a Service (PaaS), Web Hosting, Domain-Registrierung, Content Delivery Networks (CDNs) oder auch Cloud Storage.

Wir haben langjährige Erfahrung im Bereich Digital Services & Plattformen

Tiefes Branchenverständnis und Transaktionsexpertise

Unsere Branchenkenntnis basiert nicht nur aus der Umsetzung zahlreicher erfolgreicher M&A-Transaktionen in der Digitalbranche. Neben unserer Tätigkeit als Corporate Finance Berater haben wir als Venture-Capital-Investor, Beirat und in diversen Managementpositionen aus verschiedensten Perspektiven mit Digital Service-Unternehmen gearbeitet. So haben wir uns umfassendes Branchenwissen und ein breites Netzwerk erworben, von dem Sie bei unserer M&A-Beratung direkt profitieren.

Umfassendes Netzwerk in einer heterogenen Investorenlandschaft

Digitale Plattformen und Services adressieren eine vielfältige Investoren- und Käuferlandschaft, die von strategischen Käufern und Buy-and-Build Plattformen über Finanzinvestoren bis hin zu Family Offices reichen kann. Diese verschiedenen Investorengruppen erfordern eine maßgeschneiderte Ansprache und spezifische Informationsaufbereitung. Dank unseres breiten Netzwerks und unserer Erfahrung in internationalen Transaktionen sind wir in der Lage, diese Anforderungen erfolgreich zu bedienen und sichern Ihnen weltweit den bestmöglichen Zugang zu relevanten Investoren oder Käufern.

Kompetenz im Umgang mit einem sich schnell verändernden Marktumfeld

Regulatorische Änderungen oder Umbrüche in den adressierten Kundenmärkten können insbesondere im digitalen Bereich einen enormen Einfluss auf die Performance und die Bewertung von Unternehmen haben. Wir verstehen die Trends und Treiber Ihrer Zielmärkte und agieren dank unseres breiten Netzwerks stets auf dem neuesten Informationsstand, um den Erfolg Ihrer Transaktion zu gewährleisten.

Breites Verständnis für unterschiedliche Geschäftsmodelle

Die Ertragsmodelle digitaler Lösungsanbieter sind äußerst vielfältig und umfassen Abonnements (Subscription-based services), On-Demand-Services, Affiliate-Modelle sowie transaktions-, werbe- und datenbasierte Ansätze. Diese Vielfalt erfordert unterschiedliche Herangehensweisen bei der Unternehmensbewertung und hat spezifische Informationsanforderungen von Käufern und Investoren zur Folge. Dank unseres umfassenden Verständnisses dieser Geschäftsmodelle sprechen wir die Sprache unserer Mandanten und können Sie im Rahmen eines Unternehmensverkaufes, Buy-Side-Projektes oder Fundraising optimal positionieren.

Kontaktieren Sie uns!

Rufen Sie uns für einen vertraulichen Gedankenaustausch an.
Gerne besprechen wir mit Ihnen unser Vorgehen, unsere Branchen-Expertise und Referenzen.
Hier finden Sie unsere Kontaktdaten:
Kontakt