Ob im Rahmen einer gezielten Buy-and-Build-Strategie, um bestehende Geschäftsbereiche auszubauen, oder um Synergien und Skaleneffekte zu nutzen – die Übernahme eines Unternehmens kann vielfältige strategische Vorteile bieten. In einer breiten Recherche identifizieren wir geeignete Zielunternehmen für Sie und sprechen diese vertraulich an. Dabei unterstützen wir Sie bei der Auswahl der besten Targets, bei der Bewertung sowie während der Prüfung und der Verhandlung.
Wir finden das passende Zielunternehmen für Sie!
Die Phasen im Kaufprozess
FAQ
Wie läuft ein Unternehmenskauf ab?
Beim Unternehmenskauf muss zunächst das Profil des idealen Zielunternehmens („Target“) festgelegt werden. Im nächsten Schritt werden potenzielle Targets identifiziert, analysiert und nach gemeinsamer Diskussion diskret angesprochen. Bei der Ansprache wird die Verkaufsbereitschaft des Zielunternehmens sowie die strategische Eignung festgestellt. Bei gegenseitigem Interesse werden nach Unterzeichnung einer Vertraulichkeitsvereinbarung („non-disclosure agreement“) weitere Informationen und Dokumente ausgetauscht. Nach intensiveren Gesprächen und Verhandlungen werden alle Eckdaten der Transaktion in einem sogenannten „Term Sheet“ festgehalten. Anschließend findet die Risikoprüfung (Due Diligence) des Zielunternehmens statt, werden hierbei keine unvorhergesehenen Risiken festgestellt, steht dem Abschluss der Transaktion bzw. der Vertragsunterzeichnung nichts mehr im Wege.
Welche Formen des Unternehmenskaufs gibt es?
Bei Unternehmensakquisitionen unterscheidet man im Wesentlichen zwischen vollständigen Übernahmen und Mehrheits- bzw. Minderheitsübernahmen sowie zwischen Share-Deal und Asset-Deal. Bei der Übernahme eines laufenden Geschäftes wird sich der Käufer typischerweise bemühen einen Share-Deal umzusetzen. Bei diesen übernimmt der Käufer alle Gesellschaftsanteile (shares) der zu veräußernden Gesellschaft. Dies hat den Vorteil, dass laufende Verträge, z.B. mit Kunden und Mitarbeitern, nicht geändert werden müssen. Beim Asset-Deal übernimmt der Käufer keine Gesellschaftsanteile, sondern ihm werden alle bzw. ausgewählte Vermögensgegenstände, Rechte und Verträge (assets) übertragen. Dies reduziert das Risiko für den Käufer, nicht identifizierbare Verbindlichkeiten oder Altlasten zu übernehmen. Verträge mit Dritten müssen jedoch entsprechend angepasst werden.
Welche Probleme können beim Unternehmenskauf entstehen?
Unterschiede in der Einschätzung des Status und der Potenziale eines Geschäftes und daraus resultierende unterschiedliche Kaufpreisvorstellungen zählen zu den häufigsten Gründen für das Scheitern einer Transaktion. Ursachen können verschiedene Perspektiven und Informationsasymmetrien zwischen Käufer und Verkäufer sein. Als Quantum Partners moderieren wir die Diskussion über solche Themen und werden mögliche Lösungen und Kompromisse aufzuzeigen, mit denen die jeweiligen Interessen der Parteien berücksichtigt werden.
Wie läuft eine Due Diligence beim Unternehmenskauf ab?
In einem fortgeschrittenen Transaktionsprozess, in der Regel nach Abschluss des Letter of Intent (LOI), fordert die Käuferseite eine Due Diligence. Bei dieser Risikountersuchung prüft der Käufer das Zielunternehmen im Detail und wird durch entsprechende Fachleute unterstützt. Der Umfang und die Länge einer Due Diligence ist insbesondere abhängig, von der Größe und Komplexität des Zielunternehmens. Zu den wesentlichen Untersuchungsfeldern zählen: Commercial, Financial, Legal, Tax sowie Tech Due Diligence.
Falls im Rahmen der Due Diligence-Prüfung bei der Zielgesellschaft Risiken (sog. Red Flags) identifiziert werden, kann dies Auswirkungen auf die Unternehmensbewertung und den weiteren Verhandlungsverlauf haben. Gerade in solchen Fällen sollte ein M&A-Berater mögliche Lösungen für die veränderte Situation aufzeigen.
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