Quantum Partners berät die Gesellschafter der Invoco Holding GmbH beim Verkauf an Xerox Inc.

BPO / CALL CENTER / KUNDENSERVICE

Projekt-Highlights

Kundendienstleistungen sind einem ständigen Spannungsfeld von Kundenerwartungen auf der einen sowie Kostenrestriktionen auf der anderen Seite ausgesetzt. Kunden-Service ist zwar wichtig, wird jedoch vom Kunden nicht extra bezahlt und soll daher nicht viel kosten. Insbesondere in den Branchen Kommunikation und Energie ist Kundenservice ein Massengeschäft in dem Qualität, Kosten, Verfügbarkeit und Effizienz die wichtigsten Treiber sind.

Die Invoco Holding ist der führende Anbieter von outgesourcten Kundendienstleistungen für Kabelnetzbetreiber in Deutschland. Als sog. Multi-Channel-Provider bietet die Invoco nicht nur klassische Kundenkontakt-Services an, sondern hat sich durch Mehrwert-Dienstleistungen, wie z.B. erfolgreichen Inbound-Sales eine besondere Stellung erarbeitet.

Nachdem die Invoco in Deutschland einen sehr hohen Marktanteil in dem wichtigsten Kundensegment erreicht hatte, wollte das Management einen geeigneten Partner für die internationale Expansion einbinden. Für andere Gesellschafter war es eine hervorragende Möglichkeit ihre Beteiligung zu veräußern. In einem international ausgerichteten Sell-Side-Prozess wurde mit potenziellen Käufern aus den USA, Indien, Südamerika und Europa gesprochen.  Xerox hatte bereits intensiv nach einem Zukauf in Deutschland gesucht und war daher in der Lage, zügig zu agieren und das insgesamt beste Angebot zu machen.

Über Invoco Holding

Die Invoco Holding GmbH mit Hauptsitz in Hamburg wurde 2007 gegründet und ist in wenigen Jahren auf über 1.400 Mitarbeiter gewachsen, die in 12 Standorten arbeiten.

Über Xerox

Die BPO Sparte von Xerox, welche später in die eigenständige Conduent Inc. ausgegründet wurde, ist der weltweit zweitgrößte Anbieter von Outsourcing Dienstleistungen mit >7 Mrd. USD Umsatz und ca. 100.000 Mitarbeitern.

Über Quantum Partners

Die Quantum Partners GmbH mit Sitz in München, ist ein spezialisierter Corporate-Finance-Berater, der den Verkauf und Kauf von Unternehmen sowie Finanzierungen begleitet.